Freitag, 24. Juli 2015

Sommerliches Kreuzkleid

Als Schnabelina Ihr Kreuzkleid ohne Ärmel vorstellte, war klar... "So etwas wollte ich eigentlich schon vor dem Ärmel-Kreuzkleid ... nur nicht getraut.".... Schnell das Schnittmuster nochmal geändert und meine Verbesserungen vom letzten Kreuzkleid eingebaut. Fertig !
Schwieriger war die Stoffauswahl. Ein Lillestoff "Trees Kombi" sollte es werden. Einen Meter hatte ich - da mußte ich mit Länge und Position tüfteln, aber es hat

geklappt. Tropfen oder Nüsse/Rübchen ? In welche Richtung sollte der Stoff liegen ?
Ich lies meinen Mann entscheiden, er war für die Tropfen.

Den Armausschnitt hätte ich noch mehr "wegnehmen" können.
Schwierig war auch einen passenden Stoff für das Kreuz und die Bündchen zu finden. Ich hätte noch ein passenes Rot (Tropfen) gehabt, der Jersey lies sich aber kaum dehnen, wahrscheinlich ohne Elastananteil. Ich entschied mich für den orangenen kräftigen Jersey, den ich mir letztens neben den Reissverschlußpaket bei Trigema zum Testen bestellt hatte. Der "Stoffcoupon Singel-Jersey" war zwar auch ohne Elastan und schwer dehnbar, lies sich jedoch gut vorbügeln.
Er ist recht dünn, qualitativ aber gut. Die Stücke sind 1,5 m x 1,5 m  und liegen bei 18.- Euro, also 12.-/Meter.

Das wird nicht mein letztes Kreuzkleid sein. Nächstes Mal wird mehr als 1 cm vom Armausschnitt geschnippelt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen